Jahreshauptversammlung: Ehrungen, Wahlen und ein besonderer Höhepunkt

Lühnde. Am 31. Januar 2026 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lühnde erstmals in den Räumlichkeiten der Grundschule Lühnde statt. Ortsbrandmeister Lukas Holze konnte dazu zahlreiche Gäste und Mitglieder begrüßen. Unter den Anwesenden waren Gemeindebürgermeister Frank-Thomas Schmidt, Ortsbürgermeister Lars Zeugner, Gemeindebrandmeister Stefan Sohns sowie die Vorsitzenden der örtlichen Vereine. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden nahmen auch Mitglieder der Altersabteilung, fördernde Mitglieder sowie die Jugendfeuerwehr an der Versammlung teil.

Nach der Eröffnung folgten die Jahresberichte der Kommandomitglieder und Gruppenführer, die einen umfassenden Überblick über die geleistete Arbeit und die Aktivitäten im vergangenen Jahr gaben.

Ein zentraler Punkt der Tagesordnung waren die Wahlen des Ortskommandos. Nahezu alle Positionen mussten turnusgemäß für eine Amtszeit von drei Jahren neu besetzt werden. Dabei sprachen die Mitglieder dem bisherigen Kommando einstimmig erneut ihr Vertrauen aus und wählten alle Amtsinhaber für weitere drei Jahre wieder.

Im Rahmen der Versammlung konnten zudem zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden. Dennis Petricek wurde zum Feuerwehrmann befördert. Lars Zeugner, Franz Fischer und Tom Stößer erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Henrik Wesche wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Christoph Wächter wurde zum Oberlöschmeister ernannt, Sören Lüders zum Hauptlöschmeister. Ortsbrandmeister Lukas Holze wurde zum Brandmeister befördert.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Gerhard Müller und Hans-Wilhelm Roth wurden für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet, Dieterich Hennies-Rautenberg sogar für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für ihre langjährige passive fördernde Mitgliedschaft wurden Jens Bühmann, Peter Gerke, Peter Gesang, Jörn Holze und Jürgen Waltz für 25 Jahre geehrt. Jürgen Ludwig erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Heinz Bunzel und Manfred Dehmel wurden für 50 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ekkehard Lütke erhielt zudem die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes in Silber.

Als besonderer Höhepunkt des Abends wurde Ekkehard Lütke unter stehenden Ovationen der Anwesenden zum Ehrenortsbrandmeister der Feuerwehr Lühnde ernannt – ein Zeichen großer Anerkennung für sein langjähriges Engagement.

Für die höchste Dienstbeteiligung wurde Silvano Bernardi von Ortsbrandmeister Lukas Holze ausgezeichnet. Abschließend richteten die Gäste in ihren Grußworten ihren Dank und ihre Anerkennung an die Feuerwehr für die geleistete Arbeit und den Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung.

Im Anschluss an die Versammlung kamen die Teilnehmenden bei einem warmen Buffet in geselliger Runde zusammen.

Lukas Holze

Nächster Dienst

Letzer Einsatz

 Einsatzberichte-Feed

Weitere Berichte lesen

Vorheriger Beitrag: